CDU Stadtverband Spenge

CDU ehrt langjährige Mitglieder - Christian Manz bei Adventsfeier geehrt

Spenge. Im Rahmen der traditionellen Adventsfeier der CDU-Spenge in Beckmann’s Schankwirtschaft am Hücker Moor wurden in Anwesenheit von mehr als 50 Gästen langjährige Mitglieder geehrt. Zunächst eröffnete der Stadtverbandsvorsitzende Michael Schönbeck mit einer launigen Geschichte, in der er für Optimismus warb die Versammlung.
(v.l.n.r.): Fraktionsvorsitzender Lars Hartwig, stellv. Kreisvorsitzende Katharina Hartwig, stellv. Stadtverbandsvorsitzende Ruth Pilgrim, Christian Manz, Horst Pieper, Stadtverbandsvorsitzender Michael Schönbeck, Rolf Schumann und Alfred Neumann(v.l.n.r.): Fraktionsvorsitzender Lars Hartwig, stellv. Kreisvorsitzende Katharina Hartwig, stellv. Stadtverbandsvorsitzende Ruth Pilgrim, Christian Manz, Horst Pieper, Stadtverbandsvorsitzender Michael Schönbeck, Rolf Schumann und Alfred Neumann
Neben weihnachtlichen Geschichten und Liedern, gab es Berichte des Fraktionsvorsitzenden der CDU im Rat der Stadt Spenge, Lars Hartwig und Michael Schönbeck als Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion in denen Sie auf das vergangene Jahr zurückblickten und einen Ausblick auf das Jahr 2016 gaben. So ging Hartwig unter anderem auf die unsoziale Erhöhung der Grundsteuern durch die Ratsmehrheit ein, die die CDU nicht verhindern konnte. Als positiv empfand Hartwig, dass mit der möglichen Weiterführung des Freibads in Lenzinghausen etwas erreicht wurde, wofür sich die CDU schon lange stark gemacht habe. Emotionale Höhepunkte bildeten die Ehrungen langjähriger Mitglieder, darunter auch der frühere Bürgermeister Christian Manz, der für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. „Es ist für mich eine besondere Ehre den Mann zu ehren, wegen dem ich seinerzeit in die CDU eingetreten bin.“, leitete Schönbeck die Ehrung ein, „Er hat mir gezeigt, dass man vor Ort etwas bewegen kann.“ Christian Manz, der sichtlich gerührt war, dankte Schönbeck für diese Ehrung und berichtete, was ihn vor 40 Jahren zur CDU geführt hat und erzählte einige Anekdoten aus seiner langen aktiven Zeit in der Partei. Des Weiteren wurden Horst Pieper und Alfred Neumann für 40 Jahre Mitgliedschaft, sowie Rolf Schumann für 50 Jahre geehrt. Auch Schumann berichtete zu tiefst bewegt aus seiner Zeit in der CDU.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil, schloss sich ein weihnachtliches Essen bei gemütlichen Gesprächen an. Man saß noch bis in den späten Abend zusammen. „Die Adventsfeier ist immer wieder ein gelungener Jahresabschluss.“, fasste Schönbeck zufrieden den Abend zusammen.