Bundes- und Europapolitik zu Gast in Spenge

Bei der traditionelle Adventsfeier der CDU Spenge am letzten Freitag feierte die CDU Spenge ihre traditionelle Adventsfeier in Beckmann’s Schankwirtschaft am Hücker Moor gekommen waren rund 50 Mitglieder und Freunde der CDU.
CDU-Stadtverbandsvorsitzender Michael Schönbeck mit seinen Stellvertreterinnen Katharina Hartiw, Ruth Pilgrim und dem Europaabgeordneten Elmar BrokCDU-Stadtverbandsvorsitzender Michael Schönbeck mit seinen Stellvertreterinnen Katharina Hartiw, Ruth Pilgrim und dem Europaabgeordneten Elmar Brok
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzenden Michael Schönbeck übergab er das Wort an den persönlichen Referenten der Bundesministerin für Bildung und Forschung Wieland Kley. Der gebürtige Spenger war Aufgrund der Trauerfeier von Pastorin Janssens in Spenge und hatte spontan entschieden der Spenger CDU einen Besuch abzustatten. Kley berichtete über aktuelle Entscheidungen in Berlin, so habe man gerade eine Grundgesetzänderung auf den Weg gebracht, damit der Bund Geld für die Digitalisierung von Schulen direkt an die Städte und Gemeinden geben kann. Ob der Bundesrat diese Änderung mitträgt, oder man sich im Februar vor dem Vermittlungsausschuss wiederfinden werde, wollte Kley nicht mutmaßen.
Nach seinem Bericht aus Berlin, führte Wieland Kley gemeinsam mit Michael Schönbeck eine Mitgliederehrung durch, so wurde Beate Nienabar für ihre 25 jährige Mitgliedschaft geehrt. Schönbeck unterstrich, dass die geehrte mit der Organisation der Reisegesellschaft einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt der Partei leiste. Kley richtete persönliche Glückwünsche der Ministerin, Anja Karliczek aus, bevor er dann noch vor dem Essen wieder Richtung Berlin aufbrechen musste. „Auch wenn es ein recht spontaner und kurzer Besuch war, war es hochinteressant und es ist spannend zu sehen, dass ein Spenger an solch entscheidender Stelle mitwirkt.“, fasste Schönbeck den Besuch von Wieland Kley zusammen.

Nach der Ehrung genossen die Teilnehmer ein leckeres Buffet. Nach dem Essen wurden unter musikalischer Begleitung durch Pastor Schlüter einige Weihnachtslieder gesungen, Geschichten erzählt und ein Bericht aus der Kommunalpolitik durch den Fraktionsvorsitzenden Lars Hartwig gehalten. In einer motivierenden Rede warb Hartwig dafür den Schwung der Regionalkonferenzen auf Spenge zu übertragen und 2020 das Rathaus zurück zu erobern.

Eine besondere Überraschung Michael Schönbeck noch parat, als er mitteilte dass der Europaabgeordnete Elmar Brok noch vorbeikommen werde. Brok war zuvor auf einem Termin in Kirchlengern und konnte einen Besuch spontan ermöglichen. „Es ist immer wieder schön zu sehen, dass Elmar alles daran setzt einer Einladung auch zu folgen.“, freute sich Schönbeck, „Mit Blick auf die Europawahl im nächsten Jahr freuen wir uns besonders Dich heute bei uns begrüßen zu können!“ Elmar Brok berichtete dann über wichtige europäische Themen, wie die bevorstehende Wahl und auch den Brexit. Er stand zudem im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Man saß noch bis in den späten Abend zusammen. „Die Adventsfeier ist immer wieder ein gelungener Jahresabschluss.“, fasste Schönbeck zufrieden den Abend zusammen.