CDU Spenge unterstützt Ukraine-Hilfe

1.200 EUR auf Veranstaltungen gesammelt und übergeben

Enger / Spenge. Nachdem der CDU-Stadtverband vor einigen Wochen durch Maximilian Guder einen Einblick in dessen Hilfsaktion bekommen hatte, hat der CDU-Stadtverband Spenge begonnen unter seinen Mitgliedern und am Rande von Veranstaltungen zur Unterstützung Geld zu sammeln, wir berichteten.

v.l.n.r.: Joachim Ebmeyer, Maximilian Guder und CDU-Vorsitzender Michael Schönbeck v.l.n.r.: Joachim Ebmeyer, Maximilian Guder und CDU-Vorsitzender Michael Schönbeck

„Da wir Joachim Ebmeyer persönlich gut kennen, war uns sein Hilfsprojekt schon näher bekannt und es war sehr spannend von Maximilian zu hören, wie dessen Hilfsaktion abläuft.“, berichtete Schönbeck, „Uns war klar, dass wir beide großartigen Aktionen unterstützen wollen. Nach kurzer Abstimmung haben wir uns entschieden Geld zu sammeln.“

In dieser Woche nun, wurde das gesammelte Geld, es kamen insgesamt 1.200 EUR zusammen, an die beiden Hilfeleistenden übergeben. „Mit 600 EUR für unsere jeweiligen Aktionen, können wir tatsächlich einiges erreichen.“, so Guder. Auch Ebmeyer, der am heutigen Samstag, wieder für die Ukraine-Hilfsaktion „Enger-Siret“ sammelt, unterstrich „Neben Sachspenden sind Geldspenden ein wichtiger Baustein, damit können wir beschaffen was vor Ort konkret benötigt wird.“

Die Sammelaktion findet zwischen 10 und 13 Uhr am Bustedter Weg 25 in Enger statt. Wenn man am Impfzentrum des Kreises Herford noch 200 Meter weiter geradeaus fährt, befindet sich die Sammelstelle auf der linken Seite. „Der Bedarf an Hilfsgütern ist weiterhin groß. Wir brauchen vor allem warme Kleidung und Schuhe für den Winter, Schlafsäcke und Isomatten, um die Flüchtlinge aus den Frontgebieten weiter gut versorgen zu können“, berichtet Joachim Ebmeyer.