CDU Stadtverband Spenge

CDU Spenge informiert sich über Ukraine-Hilfe

Maximilian Guder stellt Hilfsprojekt vor, CDU sammelt spenden

Spenge. Im Februar dieses Jahres stürzte der russische Präsident Vladimir Putin die Welt durch seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine in eine neue Zeitrechnung.

v.l.n.r.: Maximilian Guder und CDU-Vorsitzender Michael Schönbeck v.l.n.r.: Maximilian Guder und CDU-Vorsitzender Michael Schönbeck

Neben der daraus resultierenden Flüchtlingswelle und der Unterstützung geflüchteter in Deutschland und Europa wurden sehr schnell auch Initiativen zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine ins Leben gerufen. Zwei davon durch Joachim Ebmeyer und Maximilian Guder. Die CDU Spenge hatte nun beide eingeladen, um ihre Projekte vorzustellen, aus familiären Gründen war Joachim Ebmeyer kurzfristig die Teilnahme jedoch nicht möglich. „Wir sind alle schwer beeindruckt von Maximilians Erzählungen und unendlich dankbar für dieses ehrenamtliche Engagement.“, fasste CDU-Stadtverbandsvorsitzender Michael Schönbeck im Nachgang des Vortrags die Stimmung zusammen. Guder berichtete mit zahlreichen Fotos von den Anfängen seiner Initiative und welche Entwicklung die Hilfe in den letzten Monaten genommen hat. Neben den anfänglichen Privatspenden gelang es Guder auch zahlreiche Unternehmen zu Spenden zu bewegen. „Teilweise konnten wir palettenweise Waren abholen, die sich aufgrund eines baldigen Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr für den regulären Verkauf eigneten, aber noch einwandfrei waren.“, schilderte Guder, „Wir haben auch immer wieder konkrete Bedarfe ermittelt und entsprechend gezielt gesammelt.“ So wurden neben Lebensmitteln auch Technik wie Industrienähmaschinen und sogar Autos beschafft und in die Ukraine transportiert. „Herausragend finde ich in diesem Zusammenhang auch das Engagement der Landwirtschaft, welche beispielsweise LKWs für den Transport zur Verfügung stellte.“, zeigte sich Schönbeck beeindruckt, „Auch die Initiative von Joachim Ebmeyer fußt auf einer landwirtschaftlichen Verbindung.“ 

Der CDU-Stadtverband wollte sich aber nicht nur informieren lassen, sondern auch konkret unterstützen. „Wir haben uns daher entschieden am Rande der Informationsveranstaltung und auch weiterer CDU-Veranstaltungen zur Spende aufzurufen, um Mitte Oktober eine entsprechende Spende zu überreichen.“, erläuterte Schönbeck.