Spannender Einblick in ein wichtiges Ehrenamt - Schiedsfrau Ursula Wiemann berichtet aus ihrer Arbeit

Spenge. Im Rahmen ihres letzten Stammtisches hatte die CDU-Spenge die Mediatorin im Schiedsamt Ursula Wiemann zu Gast. Sie berichtete den Anwesenden über Ihre Tätigkeit. "Das Schiedswesen ist eine nur in Deutschland bekannte Institution.", leitete Stadtverbandsvorsitzender Michael Schönbeck in den Abend ein.
Schiedsfrau Ursula Wiemann mit dem CDU Vorsitzenden Michael Schönbeck.Schiedsfrau Ursula Wiemann mit dem CDU Vorsitzenden Michael Schönbeck.
Das Schiedswesen dient zur Beilegung weniger bedeutsamer strafrechtlicher und zivilrechtlicher Angelegenheiten, erläuterte Wiemann, "Aber dies ist sehr objektiv, Sie können sich sicher sein, für die von der Schlichtung betroffenen Parteien gibt es kaum etwas Wichtigeres."

Frau Wiemann erläuterte den Anwesenden zunächst die formellen Anforderungen und Abläufe an ein Schiedsverfahren, bevor Sie den Abend mit dem Erzählen der ein oder anderen Anekdote schloss. "Es war ein toller Einblick den unser Ratsmitglied Ursula Wiemann uns heute gegeben hat und die Stadt Spenge kann sich glücklich schätzen eine Schiedsfrau wie Frau Wiemann zu haben.", fasste CDU Fraktionsvorsitzender Lars Hartwig den Abend zusammen.